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Montag, Juli 09, 2018

Ist die Luxusuhrenindustrie bereit für die Apple Watch?

Die Nachricht von der kommenden Apple Watch sorgte für stille Ruhe in der Schweizer Uhrenindustrie. Über Monate hinweg warteten große Interessenvertreter der Luxusuhrenbranche in stiller Erwartung darauf, was Apple vielleicht verkünden könnte oder nicht, die um kostbaren Handgelenksraum wetteifern könnte. Mit Geschichten, die teilweise weit über 100 (oder sogar 200) Jahre zurückreichen, ist die Schweizer Uhrenindustrie nicht neu im Umgang mit innovativer und manchmal disruptiver Technologie, die ihr Geschäft im Guten oder im Schlechten beeinflussen könnte. Trotz der stillen Überlegung, was eine "iWatch" von Apple für sie bedeuten könnte, ist die Luxusuhrenindustrie bereit, sich damit zu befassen, wie die plötzliche "Mainstreaming" der Smartwatch ihr Geschäft beeinflussen wird ?

Das letzte Mal, als die traditionelle Uhrenindustrie mit einem ernsthaften Konkurrenten zu tun hatte, wurde sie fast vollständig zerstört. In den 1980er Jahren erlebte die Schweizer Uhrenindustrie etwas, das sie als "Quarzkrise" bezeichnen. Dies beinhaltete einen Zustrom von billigen Uhrwerken aus Quarz, die aus Asien kamen, um mit den viel teureren und weniger genauen mechanischen Uhren, die früher den Markt beherrschten, zu konkurrieren. Obwohl die Quarzuhrtechnologie seit den späten 1960er Jahren existierte, bedeutete der Zeitpunkt, an dem sie billig hergestellt werden konnte, dass die Verbraucher wenig Grund hatten, ein weniger nützliches, teureres mechanisches Produkt zu kaufen.

Einige wichtige Persönlichkeiten wie der verstorbene Nicolas Hayek retteten die Uhrenindustrie, indem sie viele Firmen konsolidierten und auf Quarzuhren mit einer einheimischen europäischen Waffe reagierten. Muster Die Swatch-Produkte waren farbenfroh, trendy und billig. Sie waren Schweizer Quarzuhren mit einem Charakter und einer Seele, die die meisten asiatischen Uhren nicht bieten konnten. Tatsächlich war die Mehrheit der asiatischen Quarzuhren (hauptsächlich aus Japan stammend) stark von Designs und Themen beeinflusst, die von der traditionellen Uhrenindustrie eingeführt wurden. Das bedeutet, dass die billigere Quarzuhrenindustrie niemals existiert hätte, wenn man nicht von Uhrendesign, Funktionalität und Materialien, aus denen man lernen möchte, stammt.

Marken wie Swatch waren Teil der größeren Swatch Group und halfen, ein viel exklusiveres und höherwertiges Segment von Uhrenmarken zu finanzieren, die die moderne Luxusuhrenindustrie bildeten. Traditionelle Herstellungstechniken und -technologien wurden nicht wegen ihrer Nützlichkeit oder Effizienz, sondern wegen ihrer Qualität, ihres Designs und ihrer Handwerkskunst gefeiert. In gewissem Sinne wurde die Luxusuhrenindustrie entwickelt, um die Tradition angesichts der viel begrenzteren Produktion durch steigende Preise am Leben zu erhalten.

Ein Nebeneffekt der gestiegenen Preise für mechanische Uhren war es, fast ausschließlich einen neuen Kundentyp ansprechen zu müssen. Während die Uhrenindustrie immer sowohl den Mainstream- als auch den wohlhabendsten Kunden Rechnung trug, wurde die ehemalige Bevölkerung immer weniger wichtig. Meine Theorie ist, dass die enge Fokussierung auf den begrenzteren Pool vermögender Kunden dazu geführt hat, dass sich die Uhrenindustrie zu sehr von Elementen isoliert fühlte, die ernsthafte Auswirkungen auf ihre Geschäftsmodelle haben könnten. Mit anderen Worten, man könnte argumentieren, dass die Luxusuhrenindustrie genauso anfällig für Störungen ist wie während der Quarzkrise.

Wie passen die Smartwatch und Apple in die größere Uhrenindustrie insgesamt? Seit fast 20 Jahren versuchen Technologieunternehmen, ein nützliches digitales Gadget an den Handgelenken der Menschen anzubringen. In den meisten Fällen mussten sogar jene mit den besten Ideen der Tatsache ins Auge sehen, dass die Technologie zur Realisierung ihrer Visionen noch nicht fertig war. Erst nachdem das Mobiltelefon und später auch die Smartphone-Industrie explodierte, war diese Hardware für selbst die am einfachsten tragbaren tragbaren elektronischen Geräte verfügbar. In den letzten Jahren hat sich die richtige Kombination aus Preis und Technologie zusammengeschlossen, um eine Smartwatch-Industrie für Kleinkinder überhaupt erst möglich zu machen. Allerdings waren die meisten frühen Smartwatch-Ausführungen begrenzt und unattraktiv. Niemand in der traditionellen oder Luxus-Uhrenindustrie musste von der Konkurrenz bedroht werden - nur die Bedrohung durch potenziell fortschrittlichere und attraktivere Smartwatches sowie die Einführung von Smartwatches durch die breite Masse beunruhigten die Branche. Bis keines dieser Dinge passieren konnte, fühlten sie sich sicher.

Wie ändert sich die Ankündigung eines Smartwatch-Produkts durch Apple? Apple hat weder die Smartwatch erfunden, noch Funktionen eingeführt, die niemand vorhersagen konnte, bevor die Apple Watch auf den Markt kam. Andererseits haben sie auch keins dieser Dinge getan, als sie 2007 das ursprüngliche iPhone vorstellten. Was Apple tat, ist jedoch, das Smartphone so zu stylen und zu verpacken, dass Mainstream-Konsumenten sich darauf freuen und es ständig verbessern können Bar, wenn es um Smartphone-Design und Materialien ging. Mit der Apple Watch ist das Gleiche wahrscheinlich gerade bei der Smartwatch passiert.

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Posted by Rolex Yachtmaster at 3:42 PM
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